Ein Kreuzsymbol Augusta Krankenhaus Düsseldorf

Patientenwegweiser A bis Z

Herzlich willkommen im Augusta-Krankenhaus!

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Angehörige,

herzlich willkommen im Augusta-Krankenhaus! Wir möchten Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Damit Sie sich gut zurechtfinden, haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen rund um unser Angebot, Ansprechpartner und Wege in unserem Haus von A bis Z digital zusammengestellt.

Unser oberstes Ziel ist Ihre Gesundheit. Unser Anspruch ist es, Ihnen die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung zu bieten. Wir sind uns bewusst, dass ein Krankenhausaufenthalt nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre Angehörigen eine herausfordernde Zeit sein kann. Daher möchten wir Ihnen und Ihren Angehörigen zur Seite stehen und die nötige Unterstützung anbieten. Unser erfahrenes und engagiertes Team steht Ihnen und Ihren Angehörigen rund um die Uhr zur Verfügung, um auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und Ihnen beizustehen. Zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden, sollten Sie oder Ihre Angehörigen Fragen oder Anliegen haben.

Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie in unser Krankenhaus setzen und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und eine baldige Genesung.

 

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A

Für die Aufnahme zur stationären Behandlung melden Sie sich bitte in der zentralen Patientenaufnahme im Untergeschoss. Bitte folgen Sie der Beschilderung.

Die Patientenaufnahme ist von montags bis donnerstags von 07.00 - 15.30 Uhr sowie freitags von 7.00 - 14.30 Uhr für Sie geöffnet.

Wir benötigen eine Krankenhauseinweisung Ihres überweisenden Arztes. Bitte bringen Sie auch Ihre Versicherungskarte und Ihren Personalausweis oder Pass mit.

Bei Notaufnahmen ist eine Krankenhauseinweisung nicht erforderlich.

Eine Erkrankung und ein damit verbundener Aufenthalt im Krankenhaus bringen oft unvorhergesehene Belastungen, Fragen und Veränderungen mit sich. Für die umfassende psychosoziale Unterstützung und Beratung steht Ihnen gerne die Abteilung Aufnahme und Soziale Dienste zur Verfügung.

Wir arbeiten eng mit anderen Berufsgruppen inner- und außerhalb des Krankenhauses zusammen. Die Inhalte der Beratung ergeben sich aus der Lebenssituation des Patienten und seinen persönlichen, familiären, sozialen und wirtschaftlichen Ressourcen.

Eine frühzeitige Kontaktaufnahme zu den Mitarbeitern der Abteilung Aufnahme und Soziale Dienste ist sinnvoll. Selbstverständlich sind wir dem Datenschutz und der Schweigepflicht
unterstellt.

Beratung und Vermittlung von Rehabilitationsmaßnahmen

Die Rehaberatung übernimmt die Bearbeitung von ambulanten oder stationären
Rehabilitationen. Unsere Mitarbeiter organisieren eine optimale Überleitung
(inklusive Transport) vom Krankenhaus in die Rehabilitationsklinik.

Ihre Ansprechpartner:

Leitung Patientenaufnahmen/Sozialdienst
Frau Silke Bernhardt
silke.bernhardt@vkkd-kliniken.de
Telefon (02 11) 958-82 10
Telefax (02 11) 958-24 79

Rehaberatung und Sozialdienst
Lisa Musichenko
Telefon (02 11) 90 43-141
Telefax (02 11) 90 43-441
lisa.musichenko@vkkd-kliniken.de

Rehaberatung und Sozialdienst
Yoo-Kyung Park-Wienand
Telefon (02 11) 90 43-110
Telefax (02 11) 90 43-248
yoo-kyung.park-wienand@vkkd-kliniken.de

Pflegeüberleitung
Augusta-Krankenhaus / Krankenhaus Elbroich
Sven Wagner
Telefon (0211) 90 43-273
Telefax (0211) 90 43-152
sven.wagner@vkkd-kliniken.de

B

Die Aufnahme einer Begleitperson ist möglich. Die Mitarbeiter der Patientenaufnahme informieren Sie gerne und schließen die entsprechenden Vereinbarungen mit Ihnen ab. Die Preisinformation über Ihre Unterkunft erhalten Sie über die zentrale Aufnahme, Telefon (02 11) 90 43 - 155 oder (0211) 90 43 - 530.

Wir setzen bei unseren Dienstleistungen ein hohes Maß an Qualität voraus und arbeiten deshalb kontinuierlich an einer Optimierung.

Über Ihre Mithilfe in Form von Kritik, Anregungen oder auch Lob würden wir uns freuen. Bitte wenden Sie sich an Ihre Stationsleitung. Darüber hinaus können Sie Kritik oder Anregungen in den dafür vorgesehenen Briefkasten im Foyer am Empfang hinterlassen.

Generell können Sie Ihren Besuch gerne ganztägig von 8.00 - 20.00 Uhr empfangen.
Bitte beachten Sie die gesonderten Zeiten der Intensivstation von 14.00 - 17.00 Uhr.

Nach Absprache mit unseren Mitarbeitern ermöglichen wir Ihnen eine individuelle Besuchszeitregelung für Ihren Besuch.

Generell möchten wir Sie bitten, keine Topfpflanzen mit in das Krankenhaus zu bringen. Vasen für Blumen erhalten Sie bei dem zuständigen Pflegepersonal auf Anfrage.

Auf allen Etagen finden Sie notwendige Brandschutzeinrichtungen wie Feuerlöscher, Wandhydranten, Rauchmelder und Fluchtwegbeschilderungen.

Bitte machen Sie sich mit den zusätzlich ausgehängten Flucht- und Rettungswegplänen zu Ihrer eigenen Sicherheit vertraut. Offenes Feuer durch Kerzen oder andere feuerverursachende Mittel sind in den Zimmern nicht gestattet. Im Falle eines Brandes ist den Anweisungen des Personals und der Feuerwehr unbedingt Folge zu leisten.

C

Die Cafeteria befindet sich im Untergeschoss des Augusta-Krankenhauses. Wir bieten Ihnen Kaffee und Kuchen, kalte und warme Getränke, Eis und herzhafte Kleinigkeiten. Ebenfalls finden Sie bei uns Zeitschriften, Zeitungen und vieles mehr für den alltäglichen Bedarf.

Erreichbar ist die Cafeteria unter der Telefonnummer (02 11) 90 43 - 160. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 09.00 - 16.00 Uhr
Sa. / Feiertage: geschlossen
So. 13.00 bis 16.00 Uhr

D

Wenn Ihnen eine spezielle Diät verordnet wurde, helfen Ihnen unsere Diätassistenten gerne bei der Aufstellung Ihres individuellen Speiseplans. Auch wenn Sie zu keiner Risikogruppe gehören, stehen Ihnen unsere Diätassistenten selbstverständlich bei allen Ernährungsfragen gerne zur Verfügung. Bitte sprechen Sie unsere Verpflegungsassistenten darauf an.

E

Der Empfang (Telefon 09) ist täglich 24 Stunden besetzt. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne bei allen nicht medizinischen Fragen und Problemen weiter, wie z. B. bei der Bestellung eines Taxis. Die Kasse für Telefon-An- und -Abmeldungen befindet sich am Empfang und ist täglich von 7.00 - 20.00 Uhr geöffnet.

Bitte richten Sie sich am Entlassungstag darauf ein, dass ab 9.00 Uhr Patienten entlassen werden. Bei der Organisation für die Entlassung (z. B. Transport) sind wir Ihnen gerne behilflich. Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Stationsleitung.

Ein Team von Verpflegungsassistenten befragt Sie täglich nach Ihren Essenswünschen für das Frühstück, das Mittag- und Abendessen. Der aktuelle Speisenplan wird Ihnen bei der Aufnahme ausgehändigt. Bitte beachten Sie, dass eine vom Arzt verordnete Kostform die Speisenauswahl einschränken kann.

SIE MÖCHTEN SICH FÜR ANDERE MENSCHEN ENGAGIEREN?

Seit vielen Jahren unterstützen ehrenamtliche Damen und Herren mit großem Engagement unsere Ärzteteams und Pflegekräfte in der Betreuung und Versorgung von Patienten in unseren Einrichtungen.

Vor allem für Patienten, die auf sich allein gestellt sind, haben es sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zur Aufgabe gemacht, diese in ihrem Stationsalltag ein wenig zu unterstützen und ihnen zu helfen.

Vielleicht haben auch Sie etwas von Ihrer Zeit zu verschenken oder suchen eine sinnvolle und erfüllende Tätigkeit in einer unserer Einrichtungen?

Gerne beraten wir Sie über mögliche Einsatzfelder in Ihrer Nähe, die die Ihrem Engagement und Ihren Vorstellung entgegenkommen.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.vkkd-kliniken.de/verbund-katholischer-klinken-duesseldorf/kennen-lernen/profil-engagement/ehrenamt/

F

Der Fernseher auf den Zimmern steht Ihnen kostenlos zur Verfügung.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

Vor der Entlassung erhalten Sie einen Fragebogen, mit der Bitte, uns Ihre Erfahrungen
und Meinungen über den Aufenthalt in der Klinik mitzuteilen. Bitte hinterlassen Sie
den ausgefüllten Fragebogen in dem Briefkasten auf der Station oder am Empfang.

Haben Sie etwas gefunden, vergessen oder verloren? Das Pflegepersonal und der
Empfang (Patientenverwaltung) stehen Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung.

G

Siehe Krankenhausseelsorge.

H

Falls Sie Hilfsmittel, wie z. B. einen Rollstuhl, einen Rollator, Schienen, orthopädische
Schuhe oder Ähnliches zu Hause haben, bringen Sie diese zur Physiotherapie mit.
Ihr behandelnder Therapeut überprüft die vorhandenen Hilfsmittel und leitet ggf.
Reparatur- / Änderungsmaßnahmen oder eine Neuverordnung ein.

Hygienequalität auf höchstem Niveau

Unser Ziel: ein konstant hoher Standard an allen Standorten. Unter Hygiene versteht man die Gesamtheit aller Verfahren und Verhaltensweisen, die darauf abzielen, Erkrankungen zu vermeiden und den Menschen in seiner Umwelt gesund zu erhalten. In der Klinik dient sie vor allem der Förderung der Genesung des Patienten, aber auch zur Aufrechterhaltung der Gesundheit des Klinikpersonals.

Hierzu gehört unter anderem eine regelmäßige Händehygiene vor dem Essen, den Therapien etc. Bitte nutzen Sie dazu die bereitgestellten Spender.

Regelmäßige Kontrolle in sämtlichen Fachkliniken
Um die Anzahl von im Krankenhaus erworbenen Infektionen möglichst gering zu halten, haben wir viele Maßnahmen zur hygienischen Qualitätssicherung eingerichtet, z. B. unsere Hygienekommission: ein Gremium von ärztlichen Mitarbeitern und Fachpflegekräften, die Maßnahmen zur Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen durchführen.

Der hygienebeauftragte Arzt analysiert mögliche Gesundheitsgefährdungen, die Hygienefachkraft kontrolliert u. a. die hygienischen Arbeitsabläufe und führt regelmäßige Begehungen in sämtlichen Kliniken durch. Zudem werden die Mitarbeiter regelmäßig in Fortbildungsveranstaltungen geschult.

Ihre Ansprechpartner:
Ltd. Fachkrankenpfleger für Krankenhaushygiene
und Infektionsprävention
Helmut Wenzel
Telefon (0211) 90 43 - 6 10 45
helmut.wenzel@vkkd-kliniken.de

Hygienefachkraft i.A. Augusta Krankenhaus
Nadine Beyer
Telefon (02 11) 90 43 - 132
nadine.beyer@vkkd-klinken.de

Krankenhaushygieniker
Dr. Gregor Zysk
Telefon (0211) 90 43 - 6 10 49
gregor.zysk@vkkd-kliniken.de

I

Für unsere Patienten ist ein Zugang zum Internet zurzeit je nach Verfügbarkeit möglich. Sie können die Nutzungsdauer individuell buchen. Pro Tag 2,50 € und das Wochenticket 12,00 €. Für Privatpatienten ist dieser Service kostenlos. Zur Anmeldung sowie bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Empfang.

K

Siehe Gottesdienst

Die Kasse befindet sich bei der Patientenaufnahme.

Öffnungszeiten:
montags bis donnerstags von 7.00 - 15.30 Uhr
freitags von 7.00 - 14.30 Uhr

Hier werden Ihnen Fragen im Zusammenhang mit der Abrechnung beantwortet und Sie können Ihre Eigenbeteiligung begleichen.

Die Kasse für Telefon-An- und -Abmeldungen befindet sich am Empfang.

Öffnungszeiten:
täglich von 7.00 - 13.45 Uhr und von 14.15 - 20.00 Uhr

Bei Krankheit leidet oftmals auch die Seele. Wir helfen Ihnen bei Ängsten und Sorgen!

Manches im Zusammenhang mit einer schweren Krankheit oder einer Operation will überdacht und besprochen werden, manchmal auch im Gebet. Wir von der Krankenhausseelsorge sind für Sie da, einfach um zuzuhören oder um mit Ihnen zu sprechen. Bei Bedarf können Sie oder Ihre Angehörigen uns rufen – unabhängig von Ihrer Religions- und Kirchenzugehörigkeit. Wir kommen gerne.

Es ist auch möglich, zu einem Gespräch in einen Raum zu gehen, wo man ungestört miteinander sprechen kann. Wir besuchen regelmäßig alle Stationen. Leider gelingt es uns nicht immer, alle Patienten, die ihre Konfession angegeben haben, persönlich aufzusuchen. Wenn Sie auf einen Besuch warten, so lassen Sie uns das über den Empfang oder über die Mitarbeiter der Station wissen.

Unsere Kapelle in der 3. Etage des Hauses ist tagsüber immer zum Gebet oder einem stillen Aufenthalt geöffnet. Sie finden ein Fürbittenbuch, um Ihr Anliegen niederzuschreiben; Sie können auch eine Kerze entzünden im Glauben an Gottes helfenden Beistand.

Das Sakrament der Krankensalbung oder der heiligen Beichte können Sie jederzeit nach Absprache empfangen. Auch die hl. Kommunion (kath.) oder das Abendmahl (ev.) wird Ihnen nach Absprache in Ihr Krankenzimmer gebracht.

Krankenhausseelsorge-Team:

Pater
Jozef Zablocki
Telefon (0211) 90 43-61 106
jozef.zablocki@vkkd-kliniken.de

Pfarrerin
Anja Valentin
evangelische Krankenhausseelsorgerin
Telefon (02 11) 90 43- 61 107
anja.valentin@vkkd-kliniken.de

L

Ihren Laptop können Sie innerhalb des Klinikgebäudes benutzen. Wir möchten Sie bitten, bei der Benutzung auf die anderen Patienten Rücksicht zu nehmen.

Ein Zugang zum Internet ist zurzeit je nach Verfügbarkeit möglich. Sie können die Nutzungsdauer individuell buchen (siehe Internetzugang). Für Privatpatienten ist dieser Service kostenlos. Bei Rückfragen stehen Ihnen gerne das Pflegepersonal oder die Mitarbeiter des Empfangs zur Verfügung.

Der Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf ist als ein Anbieter von Gesundheitsleistungen dem christlichen Menschenbild verpflichtet.

In diesem Verbund haben sich Einrichtungen in katholischer Trägerschaft zusammengeschlossen, die ein breites Spektrum moderner Medizin, Pflege und Rehabilitation anbieten.

Im Jahre 2009 ist von Mitarbeitern aus allen Einrichtungen gemeinsam dieses Leitbild erarbeitet worden, welches in christlicher Tradition und Anschauung verwurzelt ist.

Menschenbild
Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch als Geschöpf Gottes mit seiner persönlichen Würde, seinen Rechten und seiner Freiheit. Wir begegnen jedem unserer Bewohner und Patienten, deren Angehörigen und unseren Mitarbeitern mit Fürsorge, Achtung und Respekt, unabhängig von Herkunft, Religion oder sozialer Stellung.
Wir respektieren im Rahmen unserer christlichen Verantwortung die persönliche Entscheidung des Menschen bei ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Maßnahmen.

In ethischen Fragen kann das klinische Ethik-Komitee (KeK) angerufen werden.
Die Grenzen des Lebens, sein Anfang und sein Ende werden in besonderer Weise geachtet und geschützt.

Seelsorgliche Begleitung ist für uns selbstverständlich und steht jedem jederzeit offen.

Ethik
Wir betrachten den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele in seinem
sozialen Kontext. Alle Berufsgruppen verstehen sich als Gemeinschaft und arbeiten mit ihren Fähigkeiten für das Wohl der Patienten. Wir bieten ein hohes Maß an Qualität durch kontinuierliche Optimierung aller unserer Dienste und Leistungen. In der Vernetzung mit allen Einrichtungen des Verbundes bieten wir unseren Patienten Angebote in spezialisierten Abteilungen an. Unser hoher medizinischer, therapeutischer und pflegerischer Standard wird durch regelmäßige Aus-, Fort- und Weiterbildung gewährleistet und durch qualitätssichernde Maßnahmen überprüft. Wir legen Wert auf eine angemessene räumliche und technische Ausstattung. Es ist unsere Aufgabe, den Menschen, die zu uns kommen, Perspektiven, Hoffnung und Zuversicht zu vermitteln, sie ausführlich zu beraten und behutsam auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen.

Grundlagen unseres Zusammenwirkens
Gegenseitiges Verständnis, Kollegialität und Wertschätzung sind für uns verbindlich. Jeder hat dabei seine Aufgaben mit Verantwortungsbewusstsein und Eigenengagement
auszuüben. Die leitenden Mitarbeiter auf allen Ebenen verpflichten sich, einen kooperativen Führungsstil anzuwenden. Unsere Führung orientiert sich sowohl an den Fähigkeiten des einzelnen Mitarbeiters als auch an den Erfordernissen der Situation.
Unsere Kommunikation ist offen, sachlich, zielgerichtet, ehrlich und respektvoll. Sie stellt die notwendige Transparenz sicher und macht sie in ihren Ergebnissen für uns verbindlich.

Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz
Zum Gesamtinteresse des Verbundes gehört die Erwirtschaftung eines Ergebnisses, das die Substanz seiner Einrichtungen und Arbeitsplätze sichert und eine Weiterentwicklung ermöglicht. Die für die Versorgung der Patienten erforderlichen Mittel setzen wir sorgfältig, fachgerecht und wirtschaftlich ein. Die Mitarbeiter des Verbundes handeln in ökologischer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und künftigen Generationen.

M

Alle erforderlichen Medikamente erhalten Sie auf Anordnung Ihres Arztes. Mitgebrachte Medikamente sollten Sie niemals ohne vorherige Absprache mit unseren Ärzten einnehmen.

N

Benötigen Sie in einer Notsituation Hilfe, bedienen Sie bitte den an Ihrem Bett befindlichen
Signalknopf.

Ö

Einen öffentlichen Münz-Fernsprecher finden Sie auf dem Stationsflur der Station E3.

P

Parkplätze sind ausreichend in unserem Parkhaus vorhanden (Einfahrt Tevernstraße).

Von 7.00 Bis 19.00 Uhr
1,00 € pro angefangene Stunde
Von 19.00 Bis 7.00 Uhr 0,20 € pro angefangene Stunde
Sonntags in der Zeit Von 9.30 Bis 12.30 Uhr 0,50 € pro angefangene Stunde.

Für Patienten, die stationär bei uns liegen, gilt folgende Regel:

1. Tag 10,00 €, 2. Tag 9,00 € – bis zu einem Mindesttagespreis von 5 € (Preise ohne Gewähr).

Sollten sie Ihr Ticket verloren haben, wenden Sie sich bitte an die Pforte. Hierbei entstehen Kosten in Höhe von 15,00 €.

Jedes Krankenhaus hat einen „Patientenfürsprecher“ einen vertraulichen Ansprechpartner bei Schwierigkeiten oder Unklarheiten.

Für das Augusta-Krankenhaus ist Frau Claudia Gründer in dieser Funktion ehrenamtlich und unabhängig tätig. Ihre Aufgabe besteht in der Unterstützung der Patienten und ihrer Angehörigen bei Anregungen, Problemen und Beschwerden gegenüber dem Augusta-Krankenhaus. Sie hilft dabei, Probleme zu benennen und sie mit den zuständigen Stellen vor Ort zu lösen. Dadurch trägt der Patientenfürsprecher aktiv dazu bei, Verbesserungspotenzial anzustoßen.

Patientenfürsprecherin
Claudia Gründer
Telefon / Zentrale (02 11) 90 43-0

Der Pflegedienst unseres Hauses verfügt über 200 examinierte Pflegekräfte und Krankenpflegeschüler. Um einen qualitativ hochwertigen Pflegestandard zu halten, werden die neuesten Erkenntnisse der Pflegeforschung in kontinuierlichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen umgesetzt. Grundgedanke unseres Pflegekonzeptes ist es, die Patienten zu unterstützen und wenn nötig ihnen Hilfestellung bei Problemen zu geben, solange sie nicht selbst dazu in der Lage sind.

Pflege wird als „aktivierende Pflege“ umgesetzt. Wir unterstützen den Patienten in allen Pflegeprozessen und aktivieren und fördern dabei soweit wie möglich auch seine Selbstpflegekräfte. Gerne stellen die Mitarbeiter des Pflegedienstes auch Kontakte zu anderen Berufsgruppen in unserem Haus her, wie zum Beispiel dem Sozialdienst, der Krankenhausseelsorge oder den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Krankenhaushilfe.

Private Post kann für den Postausgang am Empfang abgegeben werden. Briefmarken können bei Bedarf in der Patientenaufnahme gekauft werden. Des Weiteren können Sie sich selbstverständlich bei einem längeren Krankenhausaufenthalt Ihre persönliche Post oder Tageszeitung zusenden lassen.

Ihre Adresse könnte dann folgendermaßen lauten:

Frau Maria Mustermann
zz. St. Vinzenz-Krankenhaus
Station xx | Schloßstraße 85 | 40477 Düsseldorf

Q

Wir betrachten den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele in seinem sozialen Kontext. Alle Berufsgruppen verstehen sich als Gemeinschaft und arbeiten mit ihren Fähigkeiten für das Wohl der Patienten.

Wir bieten ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit durch kontinuierliche Optimierung aller unserer Dienste und Leistungen.

Leistungen auf höchstem Niveau sicherstellen - Was ist Qualitätsmanagement?

Qualitätsmanagement (QM) bedeutet zu prüfen, ob die täglich erbrachten Leistungen den selbst festgelegten hohen Qualitätsstandards entsprechen. Bei Abweichungen werden frühzeitig Maßnahmen zur Verbesserung eingeleitet und somit Fehlerquellen minimiert. Im QM-Handbuch, erarbeitet mit allen Beteiligten einer Klinik, einer Abteilung oder eines Arbeitsbereiches, sind die Aufgaben, Abläufe, Organisationsstrukturen und Ziele beschrieben. Das gibt Sicherheit bei allem Tun und schafft Orientierungshilfen.

Das gemeinsame Ziel aller Berufsgruppen ist die Zufriedenheit unserer Patienten. Die erfolgreiche ärztliche und pflegerische Betreuung steht für uns im Mittelpunkt unserer täglichen Aufgaben. Genauso wichtig ist uns der freundliche und persönliche Umgang zwischen Patienten und Mitarbeitern, damit der Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich wird. Das bedeutet, dass der respektvolle Umgang mit allen Patienten und Mitarbeitern bei allen Entscheidungen an oberster Stelle steht. Ärzte, Mitarbeiter des Pflegedienstes, Beschäftigte aus Verwaltung, Technik oder Service des VKKD wollen die eigenen Leistungen stetig verbessern, damit Sie uns zufrieden weiterempfehlen.

Ihr Ansprechpartner:
Qualitäts- und Risikomanagement
André Daßler
Telefon (02 11) 958 - 8226
andre.dassler@vkkd-kliniken.de

R

Der Konsum von Alkohol ist in der Klinik grundsätzlich nicht gestattet. Als Raucher nutzen Sie bitte den Raucherpavillon im Hof des Augusta-Krankenhauses.

S

Sie sind in einem gepflegten Haus und einem sauberen Zimmer untergebracht.

Tragen Sie und Ihre Besucher dazu bei, dass dieser Zustand erhalten bleibt. Werfen Sie keine Streichhölzer, Zigarettenreste, Papier oder Flaschen aus dem Fenster, auf den Boden oder vom Balkon in den Park. Zigarettenreste in Papierkörben und Blumenkästen erhöhen die Brandgefahr. Es stehen genügend Abfallbehälter, Papierkörbe und Aschenbecher in den Raucherbereichen bereit.

Zur Vermeidung von Stürzen bitten wir Sie, keine offenen Hausschuhe, sogenannte „Schlappen“, sondern nur geschlossenes Schuhwerk zu tragen.

Ihre Privatsphäre soll auch im Krankenhaus garantiert werden. Aus diesem Grund
sind alle Ärzte, Pflegekräfte und sonstige Mitarbeiter des Hauses zum Schweigen
verpflichtet. Sie selbst allerdings können Ihren Arzt von der Schweigepflicht entbinden
und ihn ermächtigen, Auskunft über Ihren Gesundheitszustand zu geben. Bei telefonischen Anfragen über Ihr Befinden sind unsere Mitarbeiter angehalten, sehr zurückhaltend zu sein.

Es lässt sich kaum nachprüfen, wer anruft. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass wir am Telefon keine oder nur kurze Antworten geben können, auch wenn es sich um Angehörige handelt. Dies geschieht einzig und allein zur Wahrung Ihrer Rechte.

T

Haben Sie in Ihrem Zimmer einen technischen Defekt festgestellt? Muss die Glühbirne
ausgetauscht werden? Tropft der Wasserhahn? Melden Sie dies bitte auf Ihrer Station, die sich schnell des Problems annehmen wird.

Wenn Sie für die Dauer Ihres Krankenhausaufenthaltes ein Telefon anmelden möchten, wenden Sie sich an das Pflegepersonal. Am Empfang wird Ihnen das Telefon freigeschaltet. Für die Anmeldung Ihres Telefons benötigen wir Ihren Vor- und Nachnamen sowie eine Vorauszahlung in Höhe von mindestens 17,50 €.

Achtung: Die Zahlung kann nur in bar oder mit EC Karte erfolgen. Von den 17,50 € werden Ihnen 10,00 € als Pfand für die Chipkarte angerechnet. Ab Freischaltung beträgt die Miete 1,00 € / Tag. (Privatpatienten sind von der Tagesmiete befreit.) Die Telefongebühren betragen 0,12 € pro Gebühreneinheit. Bitte beachten Sie, dass sich der Zeittakt nach dem Telefonanbieter richtet. Sonderrufnummern sowie die Auskunft u. Ä. sind hiervon ausgeschlossen.

Wenn Ihr Guthaben - 0,01 € beträgt, sind Sie von externen Anrufern nicht mehr zu erreichen (Änderungen vorbehalten). Bei Störungen wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal, defekte Telefone werden direkt über die Mitarbeiter auf der Station ausgetauscht. Eine Bedienungsanleitung für Ihr Telefon wird Ihnen gerne über die Mitarbeiter des Empfangs ausgehändigt.

Haustiere dürfen nicht in die Klinik und auf das Klinikgelände gebracht oder mitgeführt werden.

V

Sollte Ihnen während Ihres Aufenthaltes ein persönlicher Gegenstand abhanden
kommen oder beschädigt werden, wenden Sie sich bitte an die Stationsleitung.
Die Schadensmeldung wird zur Prüfung an die Verwaltung weitergeleitet.

Verpflegungsassistenten nehmen montags bis freitags die Speisewünsche der
Patienten auf. Darüber hinaus vermitteln sie ein Gespräch mit dem Diätassistenten,
falls dies bei speziellen Ernährungsfragen gewünscht wird.

Täglich werden in der Regel in den Vormittagsstunden (siehe Therapieplan) Arztvisiten
wechselweise vom Chefarzt, Oberarzt oder Stationsarzt durchgeführt. Bitte nutzen Sie
diese Zeiten für gewünschte Arztkontakte. Alternativ können Sie über unsere Stations-
Sekretärinnen einen separaten Termin mit Ihrem Stationsarzt vereinbaren.

Unabhängig davon können Sie und Ihre Angehörigen in den Chefarztsekretariaten
einen Termin bei dem Chefarzt vereinbaren.

W

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für allgemeine Krankenhausleistungen, wie ärztliche und pflegerische Leistungen einschließlich aller notwendigen Untersuchungen, Behandlungen und Medikamente, die Unterbringung in einem Mehrbettzimmer sowie die Verpflegung.
Neben diesen Krankenhausleistungen bieten wir Ihnen gegen eine gesonderte Berechnung folgende Wahlleistungen an:

- Chefarztbehandlung
- Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer
- Unterbringung und Verpflegung einer Begleitperson
- zusätzliche Serviceleistungen

Gerne können Sie auch während eines laufenden stationären Aufenthalts noch Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Geben Sie einfach dem Pflegepersonal Bescheid.

Sie benötigen für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik keine größeren Geldbeträge, Wertgegenstände oder wertvollen Schmuck. Sie sollten auf keinen Fall Geld oder Wertgegenstände in Ihrem Nachttisch aufbewahren.

Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir leider nur für Gegenstände haften können, die uns zur Verwahrung anvertraut wurden. Sie können Ihre Wertgegenstände im Tresor in der Aufnahme während der normalen Öffnungszeiten zur Verwahrung geben. (Sonn- und feiertags kann der Tresor leider nicht geöffnet werden.)